Startseite > W > Was Verbraucht Eine Wärmepumpe Im Jahr An Strom?

Was verbraucht eine Wärmepumpe im Jahr an Strom?

Art der WärmepumpeJährliche Stromkosten (für Heizung und Warmwasser)
Art der WärmepumpeLuftwärmepumpeJährliche Stromkosten (für Heizung und Warmwasser)3.809 kWh/Jahr * 21 Cent/kWh = 79.989 Cent = 799,89 Euro

mehr dazu

Welcher Stromtarif bei Wärmepumpe?

Für Wärmepumpenstrom verlangen die Netzbetreiber unter bestimmten Bedingungen geringere Netzentgelte. Das macht rund 3 Cent pro Kilowattstunde aus. Ist Strom für Luftwärmepumpe billiger? Deutlich günstiger wird es, wenn Besitzer einer Wärmepumpe auf sogenannten Wärmepumpenstrom (oder auch Heizstrom) setzen. Dieser wird von Energieversorgern speziell für den Betrieb von Wärmepumpen bereitgestellt und ist deutlich kostengünstiger als herkömmlicher Haushaltsstrom.

Was kostet 1 kWh Wärmepumpenstrom 2022?

Bei einem Wärmebedarf von 25.000 kWh und einer JAZ von 4,0 sollten Sie in etwa bei 6.250 kWh rauskommen. Multiplizieren Sie diese Zahl mit Ihrem Strom-Tarif erhalten Sie die laufenden Kosten für den Betrieb Ihrer Wärmepumpe. Bei 0,30 € pro kWh lägen die jährlichen Stromkosten bei 1.875 €. Was kostet 1 kWh Strom für Wärmepumpe? Wärmepumpen-Strom kostet im Jahr 2021 im Durchschnitt rund 23,8 Cent/kWh. Er ist damit deutlich teurer als fossile Heizenergieträger (Heizöl, Erdgas) oder Pellets.

Warum verbraucht meine Wärmepumpe so viel Strom?

Im laufenden Betrieb verbrauchen Luft/Wasser-Wärmepumpen jedoch etwas mehr Strom, weil sie die Schwankungen der Umgebungstemperatur ausgleichen müssen. Erd- und Grundwasserwärmepumpen beziehen ihre Energie aus dem Erdreich oder Grundwasser. Dort sind die Temperaturen konstanter als die der Luft. Wann lohnt sich ein Wärmepumpentarif? Strom besitzt keine qualitativen Charakteristiken

Da eine Wärmepumpe im Schnitt aber rund 7.500 kWh pro Jahr verbraucht, ist ein Wechsel durchaus sinnvoll, um die laufenden Kosten zu reduzieren. Wer zu einem Wärmepumpentarif wechseln möchte, kann dies genauso abwickeln, wie beim Wechsel des klassischen Stroms.

Wird Wärmepumpenstrom teurer?

Wärmepumpen benötigen zum Betrieb Strom, denn sie wandeln mit Hilfe von Strom Wärme aus der Luft-, dem Erdreich oder dem Wasser in Heizwärme um. Mit etwa 32 Cent pro Kilowattstunde ist Strom zwar immer noch deutlich teurer als eine Kilowattstunde Gas, die derzeit bei einem Rekordhoch von knapp 14 Cent steht. Warum ist Strom für Wärmepumpen günstiger? Im Vergleich zu Haushaltsstrom ist Wärmepumpenstrom zum Betrieb von Wärmepumpen deutlich günstiger. Der Preis für Wärmepumpenstrom liegt durchschnittlich 20 Prozent unter den gewöhnlichen Strompreisen. Doch warum ist Wärmepumpenstrom günstiger als normaler Haushaltsstrom? Hauptgrund sind geringere Netzentgelte.

Was kostet 1 kWh Strom 2022 im Durchschnitt?

36,19 Cent
Die Strompreisentwicklung zeigt also deutlich nach oben. Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zufolge kostet der Strom aktuell 36,19 Cent/kWh (Stand Januar 2022).

By Hatty

Wie viel Strom verbraucht eine Wärmepumpe im Winter? :: Welchen Stromanschluss für Wärmepumpe?
Nützliche Links