Startseite > W > Was Passiert Beim Entladen Einer Batterie?

Was passiert beim Entladen einer Batterie?

Wenn sich die Batterie entlädt, gleichen sich die Platten chemisch an, die Säure wird schwächer und die Spannung sinkt. Es ist durchaus möglich, dass die Batterie so weit entladen ist, dass sie nicht länger Energie bei einer nutzbaren Spannung abgeben kann.

mehr dazu

Wie funktioniert ein Kondensator?

Kondensator im Gleich- und Wechselstromkreis

Legt man an einen Kondensator im Gleichstromkreis eine Spannung an, so lädt er sich auf. Verbindet man die Anschlüsse miteinander, so entlädt er sich. Durch den Kondensator hindurch fließt aber kein Strom. Er bildet im Gleichstromkreis einen unendlich großen Widerstand.
Wie lange kann ein Kondensator Energie abgeben? Der Superkondensator hält auch länger. Nach 10.000 Lade- und Entlade-Zyklen hat er immer noch 88 Prozent der ursprünglichen Kapazität. Zum Vergleich: Smartphone-Akkus haben schon nach 500 Ladezyklen nur noch etwa 80 Prozent der Anfangskapazität. So funktioniert ein Kondensator: Ein Kondensator ist ein Energiespeicher.

Warum kann ein Kondensator Energie speichern?

Ein Kondensator ist ein Ladungs- und Energiespeicher. Beim Laden und Entladen eines Kondensators wird Ladung transportiert, wodurch die Spannung am Kondensator steigt bzw. sinkt. Die Kapazität eines Kondensators gibt dabei an, welche Ladungsmenge bei einer bestimmten Spannung aufnehmen kann. Welche Vor und Nachteile bestehen gegenüber herkömmlichen Akkumulatoren?

Vorteile der Akku-Technik

  • Gewicht und Größe. LI-Akkus sind etwa 60% kleiner und leichter als vergleichbare NiCd (Nickel-Cadmium) Akkus.
  • geringe Selbstentladung.
  • Hohe Lebensdauer.
  • kein Memory-Effekt.
  • Beliebige Unterbrechung des Ladevorgangs.
  • Austauschbarkeit.

By Nickola Desotel

Was ist die Einheit des Wirkungsgrad? :: Wie viel Volt hat eine Lithium Batterie?
Nützliche Links