Startseite > W > Wie Viele Windräder Braucht Man Um Ein Atomkraftwerk Zu Ersetzen?

Wie viele Windräder braucht man um ein Atomkraftwerk zu ersetzen?

Man braucht fast 700 Windenergieanlagen (2.3 MW), um die Stromerzeugung eines Kernkraftwerkes der Grösse von Mühleberg zu ersetzen. Die Anlagen werden jedoch immer leistungsstärker: Auf dem Mont Crosin wurden im Sommer 2016 Windenergieanlagen mit einer Leistung 3.3 Megawatt aufgestellt.

mehr dazu

Was kostet ein Rotorblatt Windkraftanlage?

Das macht ein Fünftel der gesamten Herstellungskosten einer Windenergieanlage aus. "Ein Rotorblatt von rund 60 Meter Länge kostet derzeit etwa 200 000 Euro", erklärt Florian Sayer, Abteilungsleiter Rotorblatt vom Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES). Wie wird in einem Windkraftwerk Strom erzeugt? Moderne Windkraftanlagen funktionieren mit dem Auftriebsprinzip, ähnlich wie Flugzeuge oder Hubschrauber. Durch Aufwind entstehen ein Drehmoment und eine Rotationsbewegung. Die entstehende Energie überträgt sich auf einen Generator, der diese in Strom umwandelt, ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo.

Wie kommt der Strom aus dem Windrad ins Netz?

Der Rotor, das Herzstück einer Windkraftanlage, leitet die Rotationsenergie weiter an einen Generator, der daraus elektrischen Strom herstellt. Dieser wird am Ende in das Stromnetz eingespeist und gelangt letztlich in die heimische Steckdose. Wie wird der Strom von Windrädern weitergeleitet? Die Anbindung der Windräder erfolgt über den Trafo, mit dem die Niederspannung (rund 690 Volt bei einer Standard-Windkraftanlage) auf Mittelspannung (10.000 – 30.000 Volt) hochtransformiert wird. Ab hier erfolgt dann die Übergabe des Stroms an den Netzbetreiber. Nächste Station ist das Umspannwerk.

By Jorge Huffine

Wie viel verdient ein Heizung Sanitär Meister? :: Wie viel Strom erzeugt ein Windrad?
Nützliche Links