Startseite > W > Welche Ausrichtung Photovoltaik Flachdach?

Welche Ausrichtung Photovoltaik Flachdach?

Die optimale Ausrichtung ist genau in Richtung Süden. Auf einem Flachdach lassen sich die Modulreihen beliebig anordnen. Deshalb ist es häufig so, dass die einzelnen Reihen nach Süden ausgerichtet werden. Das kann aber dazu führen, dass insgesamt weniger PV-Module installiert werden können.

mehr dazu

Wie viel Photovoltaik auf Flachdach?

Eine PV-Anlage auf einem Flachdach benötigt ungefähr das dreifache an Dachfläche im Vergleich zu einem Satteldach, da die liegenden Solarmodule durch einen schlechteren Einfallwinkel der Sonne an Effizienz einbüßen und somit mehr Module montiert werden müssen, um auf dieselbe Leistung zu kommen. Welche Dachneigung bei Ziegeldach? Auch wenn heute sehr flache Dachneigungen recht modern sind, sollten Sie bei der Nutzung von Dachziegeln mindestens etwa 20 Grad Dachneigung einplanen.

Wie rechnet man die Dachneigung aus?

So haben Sie bei der Messung besonders leichtes Spiel: Auf dem Dachboden an der Dachschräge eine waagrechte Länge (a) bestimmen, dann im rechten Winkel – also 90 Grad – die senkrechte Höhe (b) bis zur Dachschräge (c) nehmen. Der Winkel (ß), der sich zwischen der Schräge und der Waagrechten ergibt, ist die Dachneigung. Wie berechnet man die Dachfläche? der Dachfläche ( Länge x Breite inkl. Dachüberstände) und multiplizieren die Fläche mit dem Faktor X . Bei 40 Grad Dachneigung beträgt der Faktor X laut Tabelle 1,3054. In unserem Beispiel ist das Haus 11,20 m lang und 6,20 m breit.

By Manya Humes

Wie viel kWp pro m2 Flachdach? :: Welchen Winkel sollten Solarmodule haben?
Nützliche Links