Startseite > I > In Welchen Abständen Muss Der Schornsteinfeger Kommen?

In welchen Abständen muss der Schornsteinfeger kommen?

Art der HeizungKehren und Überprüfen1
In der Heizperiode täglich genutzter Kamin- oder KachelofenDrei Mal jährlich
Nicht nur gelegentlich genutzter Kamin- oder KachelofenZwei Mal jährlich
Gelegentlich genutzter Kamin- oder KachelofenEin Mal jährlich

mehr dazu

Warum kommt der Schornsteinfeger 2 Mal im Jahr?

Überprüfungen der Schornsteinfeger :

Raumluftabhängige Feuerstätten müssen jährlich geprüft werden. Raumluftunabhängige Feuerstätten müssen nur alle 2 Jahre geprüft werden. Sonderfälle: Raumluft abhängige Brennwertfeuerstätte an einer Abgasanlage für Überdruck müssen alle 2 Jahre überprüft werden.
Wie oft müssen Schornsteine gekehrt werden? Besitzen Sie einen Kaminofen können Sie sich darauf einstellen, dass bei Ihnen wahrscheinlich ein- bis dreimal jährlich gekehrt werden muss. Weniger geht nicht, mehr kommt vor, ist aber in gewöhnlichen Privathaushalten selten. Ofenrohre sollten Sie häufiger reinigen.

Wann kommt der Schornsteinfeger 2022?

HeizungsartKehren und PrüfungMessen bei Kesseln jünger als 12 Jahre
ÖlheizungJährlichAlle drei Jahre
ÖlbrennwertheizungJährlichAlle drei Jahre
GasheizungJährlichAlle drei Jahre
GasbrennwertheizungJährlichNie
Wie oft kommt der Schornsteinfeger Gasheizung? Regelmäßige Feuerstättenschau auch bei Gasheizungen

Im Zeitraum von 7 Jahren wird zwei Mal im Abstand von mindestens drei Jahren eine so genannte Feuerstättenschau durchgeführt und auf ihrer Basis ein Feuerstättenbescheid erstellt.

Wie oft darf der Schornsteinfeger eine feuerstättenschau machen?

Die Feuerstättenschau findet zweimal innerhalb von sieben Jahren statt. Während der Feuerstättenschau besichtigt der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger sämtliche Feuerungsanlagen eines Gebäudes und überprüft ihre Betriebs- und Brandsicherheit. Wie oft müssen Feuerstätten geprüft werden? Eine Feuerstättenschau muss innerhalb von sieben Jahren mindestens zwei Mal durchgeführt werden. Zwischen der ersten und der zweiten Kontrolle müssen mindestens drei Jahre liegen. Sobald eine Änderung an der Feuerstätte oder Abgasanlage durchgeführt wurde, muss eine Feuerstättenschau erfolgen.

Kann man den bezirksschornsteinfeger wechseln?

Vielleicht ist man aus persönlichen Gründen mit dem Kaminkehrer unzufrieden oder zweifelt an der fachlichen Kompetenz des bisherigen Schornsteinfegers - dann ist es per Gesetz seit dem 01.01.2013 möglich den Schornsteinfeger zu wechseln und einen neuen frei zu wählen. Was macht man wenn der Schornsteinfeger kommt? Reinigen und Überprüfen

Bei regelmäßigen Kontrollen sorgen Schornsteinfeger dafür, dass Schornsteine, Abgasleitungen, Kaminöfen, Heizungs- oder Lüftungsanlagen sauber sind und einwandfrei funktionieren. Vom Dach aus reinigen sie Schornsteine mit dem Kehrbesen, um Ruß und andere Ablagerungen zu entfernen.

Kann man den Schornstein selber fegen?

Grundsätzlich ist es möglich, den Schornstein als Hausbesitzer selbst zu kehren. Zulässig ist das allerdings nicht. Denn das „Gesetz über das Berufsrecht und die Versorgung im Schornsteinfegerhandwerk“ (kurz: Schornsteinfeger-Handwerksgesetz oder SchfHwG) verlangt die Beauftragung eines ausgebildeten Schornsteinfegers.

By Lanfri

Ist es Pflicht das der Schornsteinfeger? :: Was ist wenn der Schornsteinfeger nicht kommt?
Nützliche Links