Was erzeugt eine Wärmepumpe?
Was ist eine Wärmepumpe? Eine Wärmepumpe ist eine Heizung, die Erdwärme (Geothermie) oder Umweltwärme aus der Luft oder dem Grundwasser als erneuerbare Energie nutzt. Für den eigenen Betrieb verwenden Wärmepumpen eine zweite Energiequelle: entweder Strom oder Gas.
Wann lohnt sich eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe?
Bei Bohrungen in Tiefen über 20 Metern lohnt sich eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe aufgrund der hohen Bohrkosten in der Regel nicht. Zu beachten ist außerdem, dass für das Bohrvorhaben der beiden Brunnen (Ansaug- und Schluckbrunnen) die Genehmigung der Unteren Wasserbehörde eingeholt werden muss. Was kostet eine Grundwasserwärmepumpe? Die Kosten für eine Wärmepumpenheizung, die Geothermie nutzt, rangieren zwischen 18.000 und 25.000 Euro. Besonders hohe Jahresarbeitszahlen weisen Grundwasserwärmepumpen auf, sie sind jedoch auch am teuersten in Anschaffung und Installation – hier können Sie gegebenenfalls sogar mit etwa 30.000 Euro rechnen.
Wie viel Wasser benötigt eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe?
Anforderung an das genutzte Wasser
Die Wärmepumpe benötigt eine Wasserquelle mit ausreichender Ergiebigkeit. Der Brunnen muss für ein mittleres Eigenheim etwa 0,5l/s an Wasser liefern, d.h. es sind 1.800 Liter Wasser pro Stunde nötig. Welche Wärmepumpe hat den besten COP wert? Erd-Wärmepumpen erreichen einen COP von 4,4 bis 4,8. Spitzenreiter im Vergleich sind die Wasser-Wärmepumpen mit einem COP zwischen 4,9 und 5,8.
Similar articles
- Wie viel Strom erzeugt eine 5 kWp Photovoltaikanlage?
- Wie viel Strom erzeugt eine 10 kWp Photovoltaikanlage im Jahr?
- Wie viel Energie erzeugt eine Solarzelle?
- Wie viel Strom erzeugt eine 600 Watt Solaranlage?
- Welchen Strom erzeugt eine Brennstoffzelle?
- Wie viel Strom erzeugt eine Brennstoffzellenheizung?
- Wie viel Strom erzeugt eine Photovoltaikanlage im Jahr?
- Wie viel kWh erzeugt eine Photovoltaikanlage pro Stunde?
- Was erzeugt eine PV-Anlage im Winter?