Wie rechnet man die Heizkostenabrechnung aus?
Die Zahlen sind auf einen Quadratmeter bezogen und müssen mit der Wohnfläche und dem Preis des eingesetzten Rohstoffs multipliziert werden. Also: Endenergiebedarf [in Kilowattstunden / (Jahr und Quadratmeter)] x Wohnfläche [in Quadratmeter] x Rohstoffpreis [in Euro pro Kilowattstunde] = Heizkosten [in Euro pro Jahr]
Wird Warmwasser über Strom abgerechnet?
Teures Warmwasser
Die Geräte heizen das Wasser für Dusche und Waschbecken mit elektrischer Energie. Das Besondere: Der Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser dabei erst dann, wenn es benötigt wird. Und das kann teuer werden. Etwa 500 Kilowattstunden Strom verbraucht eine Person so jährlich, um warmes Wasser zu nutzen. Was kostet 10 Minuten Duschen mit Gas? 1,12 Euro und mit Gas bzw. Öl nur ca. 60 Cent (bei einer Wassertemperatur von 38 Grad). Verfügt man dann noch über eine Solaranlage, zahlt man sogar nur noch etwa 47 Cent.
Wie lange Duschen ist normal?
Jeder Deutsche duscht durchschnittlich 6 Minuten. Doch die Dauer ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Jeder Zehnte gehört zum gemütlichen Typ und braucht länger als 10 Minuten. Die Hälfte der Bundesbürger genießt aber den schnellen Schauer und steigt nach 3 Minuten sauber und erfrischt aus der Dusche. Was kostet einmal Duschen 2021? Umgerechnet auf den Duschgang bedeutet dies, dass für Wasser und Abwasser etwa 0,56 Euro und für den Strom etwa 1,16 Euro gezahlt werden müssen. Pro Dusche fallen hier also 1,72 Euro an Kosten an.
Similar articles
- Wie hoch darf die Heizkostenabrechnung sein?
- Wann kommt immer die Heizkostenabrechnung?
- Wann kommt die Heizkostenabrechnung 2022?
- Wie rechnet man die Dachfläche aus?
- Wie rechnet man die kW aus?
- Wie rechnet man die Umsatzsteuervoranmeldung aus?
- Wie rechnet man die Dachneigung aus?
- Wie rechnet man die Arbeitsproduktivität aus?
- Wie rechnet man ein Dach aus?