Wie werden sich die Baukosten 2022 entwickeln?
Für Häuslebauer ist keine Entspannung in Sicht: Die Preiserhöhungen für Bauleistungen werden sich laut der Marktforschungsgesellschaft vdpResearch auch im neuen Jahr fortsetzen. So würden 2022 die Preise für den Bau von Wohn- und Gewerbeimmobilien um rund acht Prozent ansteigen, erklärte vdpResearch.
Werden Baukosten weiter steigen?
Zwar schwächt sich die Dynamik ab – Entwarnung gibt es aber nicht: "Die Baupreise werden weiter steigen", befürchtet Reinhard Quast, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB). Auch wer neue Wohnungen bauen will, muss sich nach Einschätzung der Branche im neuen Jahr auf höhere Kosten einstellen. Ist es sinnvoll jetzt ein Haus zu bauen? Ob es sich aktuell lohnt, ein Haus zu bauen, hängt von vielen Faktoren ab: dem eigenen finanziellen Polster, dem persönlichen Einkommen, aber auch dem Kaufpreisniveau am Wunschort. Außerdem sollten sich potenzielle Hausbesitzer zunächst gut mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen des Eigenheims vertraut machen.
Wie viel kostet ein schlüsselfertiges Massivhaus?
Preis für ein schlüsselfertiges Massivhaus:
etwa 2.000 Euro pro Quadratmeter. Was kostet 1 qm Massivhaus? Eine hochklassige Ausstattung rechtfertigt einen Preis von rund 1.700 Euro pro Quadratmeter. Massivhäuser als Reihenhaus liegen bei etwa 1.000 Euro pro Quadratmeter. Massive Mehrfamilienhäuser liegen bei ca. 750 Euro pro Quadratmeter.
Similar articles
- Wie wird sich der Strompreis 2022 entwickeln?
- Wie wird sich der Gaspreis 2022 entwickeln?
- Wie wird sich der Strompreis in den nächsten 10 Jahren entwickeln?
- Wie wird sich der Strompreis in den nächsten Jahren entwickeln?
- Wie hoch werden die Heizkosten 2022?
- Wie hoch werden die Strompreise 2022?
- Werden die Strompreise 2022 wieder sinken?
- Werden 2022 die Uhren umgestellt?
- Wann muss die Steuererklärung 2022 abgegeben werden?