Was ist der Vorteil von Wechselstrom gegenüber Gleichstrom?
Der große Vorteil des Wechselstroms (und Drehstroms) gegenüber dem Gleichstrom ist, dass man das Spannungs- und Stromniveau mit Hilfe von Transformatoren mit geringen Verlusten anpassen kann.
Wie wird eine Wechselspannung erzeugt?
Der größte Teil unserer elektrischen Energieversorgung erfolgt durch die Induktion von Spannung in einem Magnetfeld. Hierzu rotieren, durch große Turbinen angetrieben, Spulen in einem Magnetfeld und erzeugen auf diese Weise Wechselspannung, die dann dem Verbraucher zur Verfügung gestellt wird. Warum gleich und Wechselstrom? Für die Übertragung großer Strommengen über weite Strecken eignet sich Gleichstrom hoher Spannung besonders gut. Denn dann sind die Übertragungsverluste geringer als bei Wechselstrom – vor allem, weil für den Transport von Gleichstrom keine Blindleistung benötigt wird.
Ist eine Batterie gleich oder Wechselstrom?
In den Batterien wird zwar Gleichstrom gespeichert, doch eigentlich brauchen wir Wechselstrom, um unsere Haushaltsgeräte mit Strom zu versorgen. Deshalb ist eine Umwandlung von Gleichstromspannung in Wechselstromspannung erforderlich. Haben wir in Deutschland gleich oder Wechselstrom? Strom wird in Deutschland vor allem mit Wechselstrom übertragen. Auch aus unseren Steckdosen zu Hause kommt in der Regel Wechselstrom. Das Besondere daran: Er ändert regelmäßig seine Fließrichtung. Wie oft er das macht, wird in Hertz angegeben.
Similar articles
- Was ist der Vorteil von Gleichstrom gegenüber Wechselstrom?
- Was ist Wechselstrom und was ist Gleichstrom?
- Ist AC Gleichstrom oder Wechselstrom?
- Was ist teurer Wechselstrom oder Gleichstrom?
- Warum Gleichstrom statt Wechselstrom?
- Wie unterscheiden sich Wechselstrom Drehstrom und Gleichstrom?
- Warum benutzen wir Wechselstrom und nicht Gleichstrom?
- Was ist der Vorteil von Mein Elster?
- Was ist der Vorteil von Flüssiggas?