Ist ein Wartungsvertrag für die Heizung sinnvoll?
Zusätzlich bringt Dir ein Wartungsvertrag folgende Vorteile: Durch regelmäßige Optimierung Deiner Heizung kannst Du bis zu 10 % Energiekosten einsparen. Du kannst die Lebensdauer Deiner Heizanlage verlängern. Vorbeugen ist besser als hohe Ausfall- oder Reparaturkosten in Kauf nehmen zu müssen.
Was ist in einem Wartungsvertrag enthalten?
Bei einem Wartungsvertrag handelt es sich um ein Abkommen zwischen dem Eigentümer der Heizanlage und einem professionellen Fachbetrieb. Die vereinbarten Leistungen werden vertraglich festgehalten und in einem vorab bestimmten Abstand regelmäßig ausgeführt. Ist eine heizungswartung Pflicht? Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verpflichtet Betreiber, Anlagen regelmäßig und fachkundig warten zu lassen (GEG § 60 Wartung und Instandhaltung). Ein Zeitintervall ist jedoch nicht vorgegeben. Viele Hersteller knüpfen ihre Garantie an die regelmäßige Wartung – nur wenn Ihre Heizung überprüft wird, greift die Garantie.
Wie oft Öltank warten?
Prüffristen für Heizöltanks
Unterirdische Heizöltanks (im Erdreich gelagert) müssen alle 5 Jahre geprüft werden. Oberirdische Heizöltanks (z.B. im Keller gelagert) mit mehr als 10.000 Liter Fassungsvermögen müssen alle 5 Jahre geprüft werden. Wie oft Kessel reinigen? Die Wartung eines Heizkessels sollte ein Mal pro Jahr von Fachpersonal durchgeführt werden. Hier gehört standardmäßig auch eine Reinigung dazu. Da aber bereits eine hauchdünne Schicht Staub im Inneren des Kessels für erhöhte Heizkosten sorgt, bietet sich eine zusätzliche Reinigung im Jahr an.
Similar articles
- Was kostet ein Wartungsvertrag für Gasheizung?
- Was kostet ein Wartungsvertrag bei Vaillant?
- Welche Leistungen werden in einem Wartungsvertrag vereinbart?
- Ist es sinnvoll die Heizung tagsüber ausschalten?
- Ist es sinnvoll die Heizung nachts auszustellen?
- Welche Hybrid Heizung für Altbau sinnvoll?
- Welche Heizung ist heute sinnvoll?
- Welche Heizung ist ökologisch sinnvoll?
- Wann ist ein Stromspeicher sinnvoll?