Was kostet der Einbau einer Wandheizung?
Die finanziellen Aufwendungen für den Einbau von Flächenheizungen variieren stark je nach System und Anbieter. Grob geschätzt können Bauherren, die ihre Wandheizung selbst verlegen, mit Kosten von 300 bis 400 Euro pro Quadratmeter rechnen.
Wie viel kostet eine Wandheizung?
Je nach Modell kostet eine Wandheizung zwischen 100 bis 150 Euro pro Quadratmeter. Wer ein etwas hochwertigeres und luxuriöseres Produkt wie beispielsweise elektrische Heizpaneele mit Infrarotheizung haben will, bezahlt aber schnell 200 bis 500 Euro pro Quadratmeter. Dazu kommen noch die Kosten für die Montage. Was ist besser Wand oder Deckenheizung? Gerade bei Sanierungsobjekten mit hochwertigen Fußböden, Stuckwänden oder hohen Räumen haben Deckenheizungen im Gegensatz zur Fuß- und Wandheizung einen Vorteil. Bei der Wandheizung muss man darauf achten, dass der beheizte Wandabschnitt nicht mit Möbeln zugestellt wird.
Was verbraucht mehr über Fußbodenheizung oder Heizkörper?
Die Effizienz
Fußbodenheizungen sind effizienter als Heizkörper. Flächenheizungen können schon bei niedriger Temperatur betrieben werden. Sie benötigten lediglich eine Vorlauftemperatur von 30 bis 35 Grad. Warum ist eine Deckenheizung nicht sinnvoll? Wie auch bei der Fußbodenheizung benötigt die Deckenheizung nur geringe Vorlauftemperaturen und die Kombination mit einer Wärmepumpe ist möglich. Ein Nachteil ist, dass warme Luft nach oben steigt. So bilden sich ineffiziente Wärmekissen in hohen Raumbereichen, die sich durch sinnvolle Planung minimieren lassen.
Similar articles
- Was kostet 1qm Wandheizung?
- Was kostet 1m2 Wandheizung?
- Welcher Putz auf Wandheizung?
- Wann ist eine Wandheizung sinnvoll?
- Wie gut ist eine Wandheizung?
- Welche Heizung für Wandheizung?
- Was kostet der Einbau einer Gasbrennwerttherme?
- Was kostet der Einbau einer Solarthermie?
- Was kostet der Einbau einer Fußbodenheizung?