Wie funktioniert openWB?
In openWB sind bis zu 8 Ladepunkte möglich. Neben den openWB eigenen Ladepunkten ist es ebenso möglich Fremd Wallboxen anzusteuern. Sämtliche Module und Einstellungen erfolgen im Webinterface von openWB. Es sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.
Wie groß muss eine Photovoltaikanlage für eine Wallbox sein?
Damit ergibt sich ein Gesamtbedarf von 15.500 kWh pro Jahr. Möchte man diese Energie mit der Photovoltaikanlage selbst herstellen, ergibt sich eine Anlagengröße von mindestens 15,5 kWp. Was kostet eine Wallbox für Solaranlage? Eine solare Wallbox kostet zwischen 500 bis 2.500 Euro. Hinzu kommen die Kosten für eine professionelle Installation. Inzwischen haben die Hersteller die Bedeutung der Photovoltaik für die E-Mobilität erkannt und bieten flächendeckend auch entsprechende Komplettpakete mit allen nötigen Komponenten an.
Wird der Strom der Photovoltaikanlage für die Ladestation en genutzt?
Sie müssen entweder Ökostrom beziehen oder vor Ort erzeugten, regenerativen Strom zum Beispiel aus einer Photovoltaikanlage für die Ladestation nutzen. Die Ladestation muss eine Ladeleistung von 11kW haben sowie intelligent und steuerbar sein (z.B. sonnenCharger, siehe nächster Punkt). Was bedeutet Überschuss laden? Ab einem vorher festgelegten PV-Überschuss-Wert wird an die Wallbox ein Freigabesignal erteilt. Sogleich wird der Ladevorgang des Elektroautos gestartet. Wird hingegen dieser definierte Schwellenwert unterschritten bzw. nicht (mehr) erreicht, so stoppt der Ladevorgang ganz automatisch.
Similar articles
- Welche Wallbox mit openWB?
- Wie ist eine Solarzelle aufgebaut und wie funktioniert sie?
- Wie funktioniert eine Zentralheizung Wie wird die abgerechnet?
- Wie funktioniert KfW 151?
- Wie funktioniert ein Wechselrichter einfach erklärt?
- Wie funktioniert eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Winter?
- Wie funktioniert eine Wärmepumpe im Winter?
- Wie funktioniert Amortisation Hypothek?
- Wie funktioniert eine indirekte Amortisation?