Was kostet der Einbau einer Luftwärmepumpe?
Luft-Wasser-Wärmepumpe
Für eine Innenaufstellung entstehen Kosten von ca. 10.000 bis 12.000 Euro. Die Installation und das Zubehör schlagen mit weiteren 2.000 Euro zu Buche. Insgesamt liegen die Kosten also bei ca. 15.000 Euro (ohne Förderung).
Welche Art von Wärmepumpe ist die beste?
Die beste Wärmepumpe beim Vergleich der Effizienz ist die Grundwasser-Wärmepumpe. Mit einer Jahresarbeitszahl von etwa 5 liegt sie vorne. Ist allerdings die Grundwasser-Wärmepumpe aufgrund von Vorschriften nicht umsetzbar, so ist zu einer Erdwärmepumpe zu raten. Welche Art Wärmepumpe ist die beste? In der Regel haben Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen den besten Wirkungsgrad. Im Vergleich zu Luft-Wasser-Wärmepumpen haben sie niedrigere Stromkosten. Die Unterschiede können in einem Einfamilienhaus leicht mehrere Hundert Euro pro Jahr ausmachen.
Welche Wärmepumpe für Einfamilienhaus Altbau?
Neben Luft-Wärmepumpen passen zum Altbau auch Sole-Wasser-Wärmepumpen perfekt. Diese sind kostenintensiver, da Sie die Wärmequelle erst durch eine Sondenbohrung oder das Verlegen von Flächenkollektoren erschließen müssen. Außerdem benötigen die oberflächennahen Kollektoren viel Platz auf dem Grundstück. Wird der Austausch einer Wärmepumpe gefördert? Der Einbau der neuen Wärmepumpe kann über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert werden. Dabei gibt es einen Zuschuss, wenn seit mindestens zwei Jahren ein Heizsystem vorhanden ist. Für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe beträgt die Basis-Förderung 4.000 Euro.
Similar articles
- Was kostet Luftwärmepumpe mit Einbau?
- Was kostet eine Luftwärmepumpe inklusive Einbau?
- Was kostet der Einbau einer Gasbrennwerttherme?
- Was kostet der Einbau einer Solarthermie?
- Was kostet der Einbau einer Fußbodenheizung?
- Was kostet der Einbau einer Wärmepumpe im Altbau?
- Was kostet der Einbau einer Kombitherme?
- Was kostet der Einbau einer neuen Heizungsanlage?
- Was kostet der Einbau einer Zentralheizung?