Welche Haftpflichtversicherung steuerlich absetzbar?
Auch spezielle Haftpflichtversicherungen wie die Tierhalter-Haftpflicht und die Kfz-Haftpflicht sowie die Grundbesitzer-Haftpflicht können als sonstige Vorsorgeaufwendungen abgesetzt werden. Beiträge zur Altersvorsorge zählen nicht in diese Kategorie.
Welche Haftpflichtversicherungen sind steuerlich absetzbar?
Die Privat-Haftpflichtversicherung als Vorsorgeaufwendung
In der Steuererklärung können Sie folgende Haftpflichtversicherungen angeben: Private Haftpflichtversicherung. Berufshaftpflichtversicherung. Kfz-Haftpflichtversicherung. Welche Versicherungen gehören zu den Vorsorgeaufwendungen? Zu den Vorsorgeaufwendungen zählen Beiträge zur Basis-Krankenversicherung und Pflegepflichtversicherung, ferner zur privaten Altersvorsorge und außerdem Beiträge zu bestimmten privaten Versicherungen, wie z.B. private Haftpflicht-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen.
Welche Versicherungen sind steuerlich absetzbar 2020?
Abzugsfähig sind unter anderem die Krankenversicherung, die private Haftpflichtversicherung sowie die Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Auch die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung können ebenso angegeben werden wie die für eine betriebliche oder private Altersvorsorge. Welche Versicherungen sind Werbungskosten? Deckt eine Versicherung ausschließlich berufliche Risiken ab, sind die Versicherungsbeiträge als Werbungskosten abziehbar. Das gilt z.B. bei berufsbedingten Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen.
Similar articles
- Welche Sanierungskosten sind steuerlich absetzbar?
- Welche Schulden sind steuerlich absetzbar?
- Welche modernisierungskosten sind steuerlich absetzbar?
- Welche Anschaffungen sind steuerlich absetzbar?
- Welche Kosten der Nebenkostenabrechnung sind steuerlich absetzbar?
- Welcher Betrag ist steuerlich sofort absetzbar?
- Sind Sanierungskosten steuerlich absetzbar?
- Ist ein Batteriespeicher steuerlich absetzbar?
- Ist eine Haftpflichtversicherung Vorsteuerabzugsberechtigt?