Startseite > A > Auf Welche Temperatur Stellt Man Das Brauchwasser?

Auf welche Temperatur stellt man das Brauchwasser?

Nur nicht zu niedrig, da sich sonst bestimmte Bakterien, die Legionellen, gefährlich vermehren und gesundheitliche Probleme verursachen können. Deshalb achten Sie darauf, dass im gesamten Leitungssystem eine Temperatur von mindestens 55 Grad Celsius herrscht.

mehr dazu

Wie hoch sollte die Temperatur im Warmwasserspeicher sein?

60 Grad Celsius
Für optimale hygienische Bedingungen sorgt eine Temperatur von 60 Grad Celsius im Warmwasserspeicher. Diese ist zu hoch für Legionellen. Eventuell vorhandene Keime vermehren sich auf diese Weise nicht weiter. Wie viel Grad hat warmes Wasser? Warmwasser ist erwärmtes Trink-, oder Brauchwasser im Temperaturbereich von üblicherweise 30 °C bis 60 °C. Eine Wassertemperatur von 35 °C wird in der Regel als handwarm empfunden, während bei Säuglingen bereits ab 38 °C die Gefahr einer Verbrühung besteht (siehe unten).

Wie viel Grad hat Wasser aus der Leitung?

Übliche Wassertemperaturen bei Leitungswasser

In Deutschland liegt die Temperatur von Leitungswasser auch im Sommer häufig um die 15 °C. Das liegt daran, dass die meisten Trinkwasserleitungen in Deutschland sehr tief verlegt sind.
Welche kesseltemperatur für warmes Wasser? Abgesehen von der Einstellungsabstimmung von Heizkessel- und Warmwasserspeicher-Temperatur sollte die Soll-Temperatur des Warmwasserspeichers mindestens 55°C betragen. Ab dieser Temperatur können sich die potenziell gesundheitsgefährdenden Legionellenbakterien nicht mehr vermehren.

Wie erkenne ich 60 Grad Wasser?

Nach einer Minute beträgt die Wassertemperatur ca. 80°C, nach 3-4 Minuten – ca. 70 °C. Nach 8-9 Minuten sinkt die Wassertemperatur auf 60°C. Wie viel Grad verliert ein Warmwasserspeicher? Ohne Warmwasserzirkulation und Wasserverbrauch verliert der Speicher ca. 1°C pro Stunde (also 24°C / Tag!).

Wie viel Grad ist lauwarm?

Natürlich kann man auch ein Thermomether verwenden, wenn man gerade eines zur Hand hat. Lauwarmes Wasser sollte ungefähr eine Temperatur von 30-35 Grad haben. Wie kalt ist kaltes Duschwasser? Da die Wasserleitungen meist zwischen 80 und 120 cm tief liegen, kann man die Wassertemperatur der kalten Dusche in diesen Karten ablesen. In Berlin ist das Wasser aus dem Hahn also aktuell zwischen 18 und 20 Grad kalt.

Welche Wassertemperatur gegen Legionellen?

Erst mit einer Erhöhung der Temperatur auf 70 °C im gesamten Warmwassersystem kann eine thermische Desinfektion, d.h. eine Abtötung vitaler Legionellen, sicher erreicht werden.

By Mixie

Was ist eine normale kesseltemperatur? :: Was ist wenn man 36 Grad Körpertemperatur hat?
Nützliche Links