Startseite > W > Was Ist Sonnenenergie Einfach Erklärt?

Was ist Sonnenenergie einfach erklärt?

Solarenergie, auch Sonnenenergie genannt, bezeichnet die Energie der Sonnenstrahlung, die vom Menschen technisch genutzt werden kann. Die Nutzung kann dabei in Form von elektrischem Strom, als Wärme, aber auch als chemische Energie erfolgen. Möglich wird das durch Kernfusionsprozesse im Inneren der Sonne.

mehr dazu

Wie viel Sonnenenergie pro Quadratmeter?

An der Außenhülle der Erdatmosphäre beträgt die Leistung senkrecht einfallender Sonnenstrahlen im Mittel 1.367 Watt pro Quadratmeter (W/m²). Wie wird Sonnenenergie erzeugt? Die Energie der Sonnenstrahlen, sogenannte Solarenergie, entsteht im Inneren der Sonne durch Kernfusion und gelangt als elektromagnetische Strahlung zur Erde. Hier kann die Strahlung für die Erzeugung von Strom (Photovoltaik) und Wärme für Heißwasser (Solarthermie) genutzt werden.

Wie kann man die Sonnenenergie nutzen?

Die Nutzung von Solarenergie ist vielfältig. Die bekannteste Form der Nutzung von Solarenergie ist die Photovoltaik, aber auch die Erzeugung von Wärme mit Solarenergie oder die passive bzw. chemische Nutzung von Solarenergie ist verbreitet. Was ist Sonnenenergie Referat? Die Sonnenenergie gibt es unbegrenzt im Gegensatz zu Fossilien (Kohle) und Atomaren (Atom). Wenn Strom und Wärme durch Sonnenenergie erzeugt wird, entstehen dabei keine Gase wie Co². Die Sonnenenergie ist eine natürliche Energiegewinnung und somit auch Umweltfreundlich.

Was sind die Vor und Nachteile der Sonnenenergie?



VorteileNachteile
senkt dauerhaft die Stromrechnungzusätzlicher bürokratischer Aufwand
schützt vor steigenden Strompreisen
Wie viel Sonnenenergie pro Quadratmeter Deutschland? Die Sonneneinstrahlung liegt bei jährlich etwa 1.000 Kilowattstunden (kWh) pro Quadratmeter in Deutschland. Im Sommer ist die Einstrahlung 5-mal höher als im Winter. Die Anzahl der Sonnenstunden beträgt jährlich rund 2.000 Stunden. Zum Vergleich – ein Jahr hat 8.760 Stunden.

Wie viel Sonnenenergie?

Als die größte Energiequelle liefert die Sonne pro Jahr eine Energiemenge von etwa 1,5 · 1018 kWh auf die Erdoberfläche. Diese Energiemenge entspricht mehr als dem 10.000fachen des Weltenergiebedarfs der Menschheit im Jahre 2010 (1,4 × 1014 kWh/Jahr). Wie viel Leistung strahlt die Sonne ab? Bei wolkenlosem Himmel kann die Intensität der Strahlung eine Leistung von etwa 1000 Watt pro Quadratmeter erreichen. An einem trüben Tag im Winter kann sie jedoch bis auf 50 Watt pro Quadratmeter oder weniger absinken.

Wie wird Sonnenenergie transportiert?

Die Strahlungszone befindet sich um den Sonnenkern herum und transportiert die Energie weiter nach außen. Auf seinem Weg durch die Strahlungszone stößt ein Lichtteilchen, auch Photon genannt, allerdings mit Plasmateilchen zusammen, so dass es schon mal vom Weg abkommt oder gar komplett absorbiert wird.

By Cordeelia

Wie entsteht das Licht in der Sonne? :: Wie nennt man dunkles Blau?
Nützliche Links