Startseite > W > Was Bringt Ein 400 Watt Solarmodul?

Was bringt ein 400 Watt Solarmodul?

Außerdem besitzt das neue Solarmodul ein kompaktes Maß von 1,69 x 1,05 Meter und einen Wirkungsgrad von 22,6 %. Dadurch kannst du bis zu 60 Prozent mehr Energie durch den Einsatz des 400 Watt Solarmodules produzieren (Im Vergleich zu einer herkömmlichen Solaranlage in einem Zeitraum von 25 Jahren).

mehr dazu

Was ist bei Solarmodulen zu beachten?

Allgemein gilt dabei: Je mehr Busbars ein Solarmodul besitzt, desto besser können sich die Elektronen verteilen und desto höher ist dadurch die Leitfähigkeit. Der Nachteil an einer hohen Anzahl von Busbars ist jedoch, dass diese auf der Solarzelle Fläche einnehmen, auf der kein Strom erzeugt werden kann. Wie viele Zellen hat ein Solarmodul? Die Größe der einzelnen Solarzelle hängt unter anderem vom Herstellungsverfahren ab, üblich sind circa 15 x 15 cm (6 Zoll). Es werden dann unterschiedlich viele Solarzellen zu einem Solarmodul zusammengefasst. Meist sind es 4 mal 9 Zellen, sodass ein durchschnittliches Modul 36 oder 72 Solarzellen umfasst.

Wie funktioniert Solar und Photovoltaik?

Photovoltaikanlagen bestehen aus einer Anzahl an Photovoltaik-Modulen, die wiederum aus Photozellen bzw. Solarzellen bestehen. In den Solarzellen wird das einfallende Sonnenlicht in Strom umgewandelt. Das Licht besteht aus Photonen, den Trägern der elektromagnetischen Strahlung. Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik und Solar? Während bei der Solarthermie ein Wärmekreislauf stattfindet, wird bei Photovoltaik das Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt. Die als Gleichstrom vorliegende Energie wird in Wechselstrom umgewandelt und kann anschließend als Eigenstrom verbraucht werden.

By Christiano

Welche Lebensdauer haben Solarmodule? :: Wann wurde die Photovoltaikanlage erfunden?
Nützliche Links