Startseite > W > Was Ist Solarthermie Einfach Erklärt?

Was ist Solarthermie einfach erklärt?

Solarthermie einfach erklärt

Aus Sonnenenergie wird Wärme – das ist das einfache Prinzip der Solarthermie. Meist wird die Energie aus der Sonneneinstrahlung mit Hilfe von Kollektoren auf dem Dach eingefangen, in den Heizungskeller transportiert und dort für die Warmwasserbereitung oder zum Heizen genutzt.

mehr dazu

Was kostet eine Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung?

Die Kosten einer Solarthermie-Anlage zur Heizungsunterstützung belaufen sich bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus und 4 Personen auf rund 7.200 bis 12.500 Euro, im Schnitt kann mit 10.000 Euro kalkuliert werden. Was ist eine solarthermische Anlage? Thermische Solaranlagen verwandeln die Strahlung der Sonne in Wärme, die zur Trinkwassererwärmung oder Heizungsunterstützung verwendet werden kann. Ihr Herzstück ist der Solarkollektor.

Was ist besser Röhrenkollektoren oder Flachkollektoren?

Der Röhrenkollektor überzeugt vor allem in kälteren Monaten, da er Temperaturunterschiede besser ausgleicht als der Flachkollektor. Allerdings ist er teurer in der Anschaffung. Flachkollektoren sind weniger leistungsstark, dafür aber günstiger. Sie sind oft die richtige Wahl zur reinen Warmwassererzeugung. Für wen eignet sich Solarthermie? Ab einer benötigten Warmwassermenge von etwa 40 Kubikmeter pro Jahr und Haushalt ist es sinnvoll, über eine solarthermische Anlage nachzudenken. Vor allem Haushalte mit einem erhöhten Warmwasserbedarf, beispielsweise mit einem Schwimmbad, können recht gut von einer Solarthermie-Anlage profitieren.

Wann lohnt sich eine Solarthermieanlage?

Insgesamt lassen sich die jährlichen Energiekosten hier um 150 bis 250 Euro senken. Vergleicht man die Kosten mit den Einsparungen, lohnt sich Solarthermie nach mindestens 14 Jahren. Denn in dieser Zeit erwirtschaftet die Anlage die anfänglichen Anschaffungskosten. Wie viel Kollektorfläche für Heizungsunterstützung?

Anzahl Personen im HaushaltKollektorfläche FlachkollektorKollektorfläche Vakuumröhrenkollektor
2 Personen6 m²4,5 m²
4 Personen10-12 m²9 m²
6 Personen15-18 m²13,5 m²

Was kostet Solarthermie mit Speicher?

Als Speicher empfiehlt sich ein 1.000-Liter-Speicher, für den rund 2.000 Euro einkalkuliert werden müssen. Typischerweise fallen für die Solarthermie Montage und das erforderliche Zubehör etwa 2.800 Euro an. Insgesamt sollte also mit durchschnittlichen Kosten von 9.300 Euro gerechnet werden. Ist eine Solarthermieanlage wirtschaftlich? Solarthermie war bereits in den vergangenen Jahren wirtschaftlich. Doch seit die Bundesregierung im Klimapaket die Förderung für erneuerbare Energien in der Heiztechnik hochgeschraubt hat, macht sie sich besonders schnell bezahlt. Der Fördersatz beträgt zurzeit 30 Prozent der Kosten.

Was ist besser Solarthermie oder Photovoltaik?

Wirkungsgrad: Während Solarthermieanlagen einen Wirkungsgrad von maximal 50 Prozent erreichen, weisen Photovoltaikanlagen einen niedrigeren Wirkungsgrad auf. Er beträgt hier nur noch maximal 22 Prozent, weil durch die Umwandlung von Sonnenenergie in Strom wesentlich mehr Energie verloren geht.

By Haskel

Wie ist eine Solarthermieanlage aufgebaut? :: Wie effektiv ist Solarthermie?
Nützliche Links