Startseite > W > Was Ist Bei Solarmodulen Zu Beachten?

Was ist bei Solarmodulen zu beachten?

Allgemein gilt dabei: Je mehr Busbars ein Solarmodul besitzt, desto besser können sich die Elektronen verteilen und desto höher ist dadurch die Leitfähigkeit. Der Nachteil an einer hohen Anzahl von Busbars ist jedoch, dass diese auf der Solarzelle Fläche einnehmen, auf der kein Strom erzeugt werden kann.

mehr dazu

Wie viele Zellen hat ein Solarmodul?

Die Größe der einzelnen Solarzelle hängt unter anderem vom Herstellungsverfahren ab, üblich sind circa 15 x 15 cm (6 Zoll). Es werden dann unterschiedlich viele Solarzellen zu einem Solarmodul zusammengefasst. Meist sind es 4 mal 9 Zellen, sodass ein durchschnittliches Modul 36 oder 72 Solarzellen umfasst. Wie viel Strom produziert 1m2 Photovoltaik? Den Wirkungsgrad können Sie auch ausrechnen.

Wenn wir von 300 Watt und 1,6 Quadratmeter Fläche ausgehen, sind das 187,5 Watt/m² Modulfläche. Von 1000 Watt Einstrahlung pro m² macht das Modul 187,5 Watt Strom.

Wie viel kWh pro Solarmodul?

Pro Monat gibt uns die Sonne durchschnittlich zirka 100 kWh pro m² ab. Rechnen wir 20% davon, welches ein Solarmodul nutzen kann, können wir noch immer 20 kWh pro Monat und pro m² Solarfläche erhalten. Wie viel Dachfläche für 5 kWp? Für ein kWp wird eine Dachfläche von 8 bis 10 m² benötigt. Um den Energiebedarf von 4.000 kWh würden folglich fünf Solarmodule mit einer Leistung von jeweils 1 kWp erforderlich sein. Für fünf Solarmodule benötigt man eine Fläche von circa 50 m².

By Broeker

Wie viele PV-Module auf Dach? :: Was kostet eine Luftwärmepumpe?
Nützliche Links