Wie viel KW liefert ein Solarmodul?
Als erste Faustregel lässt sich sagen, dass ein Quadratmeter eines modernen kristallinen Solarmoduls 150 bis 230 Kilowattstunden Strom pro Jahr* liefern kann. Das ist, wie gesagt, eine Faustregel; je nach Neigung, Ausrichtung und Technik des Moduls kann der Wert auch höher oder tiefer liegen.
Wie viel KW erzeugt eine Solaranlage?
Die Leistung einer Photovoltaikanlage wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Als ungefähre Näherung nimmt man eine Stromproduktion von 800 – 1.200 kWh pro installiertem kWp an. Die ideale Größe der Solaranlage richtet sich nach Ihrem Stromverbrauch und nach der verfügbaren Dachfläche. Welche Leistung hat ein Solarmodul? Moderne Photovoltaikmodule haben Modulleistungen von ca. 300 bis 400 Wp. Private Photovoltaikanlagen auf Einfamilienhäusern haben meist eine Leistung zwischen 7 und 15 kWp und bestehen somit aus etwa 17-50 Photovoltaikmodulen.
Wie viel Watt braucht meine Solaranlage?
Rechenbeispiel: Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt verbraucht jährlich etwa 4.000 Kilowattstunden Strom. Ein Kilowatt-Peak entspricht 1.000 Watt - der Jahresbedarf des Musterhaushaltes wird also theoretisch durch eine Photovoltaikanlage mit vier Kilowatt-Peak Nennleistung gedeckt. Was bringt eine 200 Watt Solaranlage? Mit 200 Watt Solarzellen auf dem Dach sind wir schon solide unterwegs: Auch an schwachen (Solar-) Tagen puffert es uns die Batterie, an normalen Tagen (spätes Frühjahr bis Spätsommer) gleicht die Einspeisung den Verbrauch fast immer komplett aus. Im Frühjahr und Herbst reicht die Batterie zumindest länger.
Similar articles
- Wie viel Volt liefert ein Solarpanel?
- Wie viel Strom liefert ein Solarpanel?
- Wie viel kWh liefert eine Photovoltaikanlage?
- Wie viel Energie liefert die Sonne am Tag?
- Welche Spannung liefert ein PV Modul?
- Welche Spannung und Strom liefert eine übliche Solarzelle?
- Wer liefert Strom für Wärmepumpe?
- Welchen Strom liefert eine Photovoltaikanlage?
- Welche Ausrichtung liefert den besten Ertrag?