Sind Autobatterien geeignet für Solaranlage?
Fazit: Autobatterien können sehr wohl an einer Inselanlage eingesetzt werden. Wenn Sie diese kostenlos bekommen dann sollten Sie es auf jeden Fall versuchen. Wenn Sie Ihre Inselanlage aber intensiv und bis an Ihre Leistungsgrenzen nutzen dann empfiehlt sich aber auf jeden Fall der Einsatz spezieller Solarakkus.
Was passiert mit Solar wenn Batterie voll?
Physikalisch ist es ganz einfach: Es kann nur soviel Strom produziert werden wie verbraucht wird. Wenn also Deine Batterie voll ist, regelt ein guter Laderegler ab bis auf Erhaltungsladung. Kaputt geht nichts, der Strom wird "verschenkt". Wie lange hält ein Stromspeicher die Energie? Stromspeicher. Ein Stromspeicher, der im Einfamilienhaus eingesetzt wird, hat jährlich etwa 200 bis 250 Ladezyklen. Die meisten Speicher können 4.000 – 5.000 Ladezyklen erreichen. Somit liegt die durchschnittliche Lebensdauer eines Stromspeicher bei 15-20 Jahren.
Wie lange reicht ein Stromspeicher?
Der Stromspeicher sollte zwischen 15 bis 20 Jahren betrieben werden, damit sich die Investition lohnt. Allerdings sind die Geräte noch nicht lange genug auf dem Markt, um die tatsächliche Lebensdauer zu belegen. Eine Batterie gilt als verbraucht, wenn sie nur noch 80 Prozent ihrer eigentlichen Kapazität speichert. Welcher Stromspeicher ist der richtige? Als Faustformel gilt: die Speicherkapazität (Kilowattstunden) sollte 0,9 bis 1,6 mal der PV-Leistung (Kilowatt-Peak) entsprechen. Für eine Solaranlage mit 5 Kilowatt-Peak genügt daher eine Speicherkapazität von 4 bis 8 Kilowattstunden.
Similar articles
- Sind Autobatterien Lithium?
- Kann man Autobatterien aufladen ohne Abklemmen?
- Welche Heizungssysteme sind für Wärmepumpen geeignet?
- Sind Vinylboden für Fußbodenheizung geeignet?
- Sind Infrarotheizungen für Dauerbetrieb geeignet?
- Welche Heizkörper sind für Wärmepumpe geeignet?
- Sind Wärmepumpen für Heizkörper geeignet?
- Welche Standorte sind für Windkraftanlagen besonders geeignet?
- Welche Häuser sind für Wärmepumpen geeignet?