Wer darf einen Stromzähler austauschen?
Grundsätzlich wird der Austausch des Stromzählers durch die Messstellenbetreiber umgesetzt. Sie müssen als Hausbesitzer also nicht selbst tätig werden. Der Messstellenbetreiber muss Sie drei Monate vor dem geplanten Einbau informieren.
Wie viele Smart Meter gibt es in Deutschland?
ON hat als erstes Energieversorgungsunternehmen in Deutschland 20.000 intelligente Messsysteme (so genannte „Smart Meter“) verbaut. Das Jubiläums-Gerät wurde am 2. Dezember 2020 beim Wasserverband Weddel-Lehre (WWL) im Netzgebiet der E. ON-Tochter Avacon verbaut. Wann kommen die Smart Meter? Der Startschuss für den Pflichteinbau ist im Februar 2020 gefallen – erst einmal für Haushalte mit einem Stromverbrauch mit mehr als 6.000 Kilowattstunden im Jahr. Allerdings: Das Oberverwaltungsgericht in Münster stoppte diesen Pflichteinbau in rund 50 Netzgebieten im März 2021 wieder (Az. 21 B 1162/20).
Was macht ein Smart Meter?
Intelligente Messsysteme (Smart Metering Systeme) sollen Strom aus erneuerbaren Energien besser in den Strommarkt einbinden. Sie sollen helfen, Stromangebot und -nachfrage in Einklang zu bringen und den Stromverbrauch zu senken. Dafür machen sie Stromverbrauch und -erzeugung transparent. Habe ich ein Smart Meter? Dabei geht der Rollout nach Stromverbrauch vor: Wer über 6.000 kWh verbraucht, gehört zu den ersten, die ein Smart Meter eingebaut bekommen. Mit sinkendem Stromverbrauch folgen nach und nach alle anderen. Auch die, die bereits einen digitalen Stromzähler haben, müssen aufrüsten.
Similar articles
- Wer darf einen Stromzähler anschließen?
- Wer darf einen Stromzähler einbauen?
- Wer darf einen Stromzähler wechseln?
- Was kostet es einen Heizkörper austauschen zu lassen?
- Wer kann Heizkörper austauschen?
- Wer installiert mir einen Stromzähler?
- Wer darf ein neuen Stromzähler wechseln?
- Wer darf einen Betrieb führen?
- Kann man Heizkörper gegen Fußbodenheizung austauschen?