Woher kommt das Wort Solaranlage?
Der Begriff leitet sich aus dem griechischen Wort für „Licht“ (φῶς, phos, im Genitiv: φωτός, photos) sowie aus der Einheit für die elektrische Spannung, dem Volt (nach Alessandro Volta) ab. Die Photovoltaik ist ein Teilbereich der Solartechnik, die weitere technische Nutzungen der Sonnenenergie einschließt.
Wann wurde Solarthermie erfunden?
Geschichte der Solarthermie
Schon 800 vor Christus kamen einfache Solarspiegel zum Einsatz, um Sonnenstrahlen auf einen Punkt zu fokussieren und so Wasser zu erwärmen. Die Vorläufer der heutigen Sonnenkollektoren erfand der Schweizer Naturforscher Horace-Bénédict de Saussure im 18. Jahrhundert. Sind vor Ort produzierte Solarmodule die Zukunft? 2021 werden es nach Schätzung von Bloomberg Energie Finance sogar bis 209 GW. Die meisten Solarmodule werden in Asien produziert, im letzten Jahr waren es bei den Solarzellen sogar 99 Prozent, die allermeisten in China. "Wir glauben, dass das so nicht sein kann und sein darf", sagt Erfurt.
Ist Solar Pflicht?
Dabei sollen bereits ab Januar 2022 alle neuen Nichtwohngebäude und ab Mai 2022 alle neuen Wohngebäude verpflichtend eine Solaranlage installieren. Ab Januar 2023 gilt die solare Baupflicht dann ebenfalls für die Dachsanierung bestehender Gebäude. Werden Solarmodule besser? Monokristalline Solarmodule haben mit ca. 20 bis 30 Prozent einen höheren Wirkungsgrad als polykristalline. Das hat unter anderem den Vorteil, dass mit geringerer PV-Fläche auf dem Dach ein ebenso hoher Ertrag erzielt werden kann.