Startseite > W > Was Tun Gegen Straßenlärm Im Garten?

Was tun gegen Straßenlärm im Garten?

Lärmschutz im Garten: Welche Möglichkeiten gibt es?

  1. Schallschutzzäune aus Holz.
  2. Schallschutzwände aus Kunststoff (WPC)
  3. Schallschutzwände aus Glas.
  4. Lärmschutzwände aus Beton, Ziegel oder Stein (Gabionen)
  5. Begrünbare Lärmschutzwandsysteme aus Kokos, Bambus oder Mineralwolle.
  6. Lärmschutzwälle.

mehr dazu

Welches Material absorbiert Schall am besten?

Das richtige Material für Schallabsorber

Besonders geeignet sind Melaminschaumharze (Schaumstoff aus Basotect oder auch PUR Schaumstoffe), da diese einen sehr hohen spezifischen Strömungswiderstand besitzen. Aufgrund des hohen Reibungsverlusts wird der Schall ab einer Stärke von mehr als 40 cm reflektiert.
Ist Schaumstoff schalldämmend? Als Schallschutz zur Schalldämmung kann Schaumstoff beispielsweise an Wänden, Decken und in Fußböden, aber auch für Maschineneinhausungen oder zur Schallisolierung von Tonstudios genutzt werden. Als Schallabsorber zur Schalldämpfung reduziert Akustikschaumstoff Nachhallzeiten und absorbiert störende Frequenzbereiche.

Wie viel bringt Akustikschaumstoff?

Mehr Akustikschaumstoffe bei hohen Räumen

Dabei gilt die Regel, je größer die mit Absorbern ausgekleidete Fläche, desto höher fällt auch die Schallreduzierung aus. In den meisten Fällen reicht es auch in großen Hallen aus, ca. 50 – 60% Hallendecke mit Absorbern auszukleiden.
Wie kann man Straßenlärm verringern? Um den Straßenlärm zu dämmen, müssen Sie also die Wände - oder wie in den meisten Fällen - die Fenster nachträglich isolieren. Dabei gibt es die Möglichkeit entweder dauerhaft zu dämmen oder aber mobil - z.B. wenn man Nachts nur das Schlafzimmerfenster dämmen möchte.

Was schluckt Straßenlärm?

Generell gilt: Glatte Materialien wie Glas, Beton oder Kunststoffe werfen den Schall zurück und lenken ihn um . Die meisten Schallschutzwände oder ‑mauern an Autobahnen und Eisenbahntrassen funktionieren nach diesem Prinzip. Poröses Material wie Sand, Erde oder Ziegel schluckt und dämpft den Lärm hingegen. Welches Material nimmt Schall auf? Steinwolle absorbiert den Schall sehr gut und je dicker die Steinwolle (mehr Masse), desto besser wird der Schall reduziert. Alle Arten von Wolle in unserem Sortiment (wie Steinwolle) haben die Eigenschaft, Luftschall zu absorbieren. Schall wird jedoch nicht nur durch Luftschall übertragen.

Welches Holz absorbiert Schall am besten?

Geschlossene Holzflächen reflektieren den Schall und erzeugen viel Nachhall. Strukturiertes oder auch gekrümmtes Holz streut den Schall diffus in den Raum und sorgt so für ein angenehmeres Schallfeld. Daher sollten möglichst kleinteilige Möbel, Raumteiler und Schrankwände mit Regalen im Raum stehen. Welche Stoffe absorbieren Schall? Mineralwolle, Textilien, Kleidung, Vorhänge, Teppiche und einige Arten von Schaumstoff gehören in diese Gruppe. Ihre schallabsorbierende Wirkung besteht darin, dass die Schallenergie bei Auftreffen auf die Oberfläche in das Material eindringen kann.

Welcher Schaumstoff Schalldämmung?

Für eine Lärmdämmung sollte man keinen Noppenschaum oder Pyramidenschaum verwenden, da diese Materialien zu leicht sind. Sie benötigen möglichst dicke und schwere Schaumstoffe – Verbundschaumstoffe oder Schalldämmung aus Esterschaumstoff hat sich besonders gut bewährt.

By Luba

Wie gut dämmt Schaumstoff? :: Kann Schall krank machen?
Nützliche Links