Startseite > W > Wie Kann Man Die Vorlauftemperatur Senken?

Wie kann man die Vorlauftemperatur senken?

Arbeitet die Heizung mit einer sogenannten witterungs- oder außentemperaturgeführten Regelung, lässt sich die Vorlauftemperatur über die Heizkennlinie einstellen. Das ist eine mathematische Funktion, über die der Kessel den optimalen Wert abhängig von der Außentemperatur wählt.

mehr dazu

Wie viel Grad Vorlauftemperatur?

Heizlast entscheidet über Vorlauftemperatur der Heizung

In alten, ungedämmten Gebäuden mit kleinen Heizkörpern sind dabei im Winter oft Werte von mehr als 60 Grad Celsius nötig. Energetisch sanierte und neue Häuser werden hingegen auch an kalten Wintertagen mit einem Vorlauf von 50 Grad Celsius kuschelig warm.
Welche Heizung ist die beste im Altbau? Brennwertheizungen sind oft die erste Wahl als Heizung im Altbau. Die Variante mit den niedrigsten Anschaffungskosten ist der Austausch einer bestehenden alten Gasheizung oder Ölheizung gegen eine neue Brennwertheizung. Die Preise sind gering und die Effizienz ist hoch.

Wie hoch sollte die absenktemperatur sein?

Kühlen die Räume in Ihrem Haus zu stark aus, könnte Feuchtigkeit aus der Luft an den Wänden kondensieren. Über kurz oder lang führt das zu Schimmel in der Wohnung führen. Um diese Probleme zu vermeiden, empfiehlt sich eine Absenktemperatur von mindestens 17 bis 18 Grad Celsius. Bei welcher Vorlauftemperatur hat der Heizkörper? Energiestandard von Haus und Heizung

Bei einem alten, unsanierten Haus geht viel Wärme verloren und es muss mehr geheizt werden. Hier sind höhere Vorlauftemperaturen, unter Umständen von 75 bis zu 90 °C, notwendig. In gut gedämmten Häusern reichen bis zu 45 °C, da das Heizwasser wenig Wärme verliert.

By Sheline

Wie viel Grad Vorlauftemperatur? :: Welche Zähler sind Saldierend?
Nützliche Links