Startseite > W > Was Ist Besser Ölradiator Oder Infrarotheizung?

Was ist besser Ölradiator oder Infrarotheizung?

Infrarotheizungen benötigen weniger Strom

Dafür braucht die Infrarotheizung aber wesentlich weniger Strom als Konvektoren und Radiatoren. Tipp: Infrarotheizungen erwärmen das Mauerwerk, feste Gegenstände und Körper im Raum. Die Wärme kann so dreimal länger gespeichert werden als in der Raumluft.

mehr dazu

Welche Heizung verbraucht am wenigsten Strom?

Infrarotheizungen. Diese elektrischen Heizungen, auch als Strahlungspaneele bekannt, erzeugen fast 100 Prozent Strahlungswärme und sind somit äußerst effizient. Bei Infrarotheizungen geht keine Wärme durch Luftbewegungen verloren. Was ist besser Ölradiator oder konvektor? Vorteil: Konvektoren eignen sich gut zum raschen Aufheizen von Räumen, da die Abgabe der Wärme schneller als bei Radiatoren erfolgt. Im Vergleich zu anderen Heizkörpern haben sie vielfach eine kompaktere Bauform, was den Heizkörpertyp für kleinere Räume interessant macht.

Welche elektrische Heizung verbraucht am wenigsten Strom?

Je höher die JAZ, desto leistungsfähiger und damit energiesparender ist die Wärmepumpe. Eine dritte Möglichkeit sind die erst seit einigen Jahren auf dem Markt befindlichen Srahlungsheizungen oder Infrarot-Heizungen. Sie funktionieren nach einem gänzlich anderen Heizungsprinzip – nicht Konvektion, sondern Strahlung. Wie gefährlich sind Ölradiatoren? Ölradiatoren sind in der Regel sehr sicher. Ein Radiator mit sieben Rippen wiegt um die 12 Kilo, trotz Rollen steht er fest auf den Boden. Die Steckdose muss in der Nähe sein, für die Sicherheit ist es vernünftiger, auf Verlängerungskabel zu verzichten. Modernen Ölradiatoren haben einen Überhitzungsschutz eingebaut.

By Piselli

Welche Radiatoren sind die besten? :: Wie viel Strom verbraucht ein Radiator?
Nützliche Links