Startseite > W > Wie Funktioniert Schattenmanagement?

Wie funktioniert Schattenmanagement?

Wechselrichter sorgen für optimales PV-Schattenmanagement

Eine Verschattung der PV-Module bedeutet in der Regel Ertragsverlust. Eine Photovoltaikanlage erzeugt nur Strom, wenn die Sonnenstrahlung ungehindert auf die Module treffen kann. Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass die PV-Anlage Verschattung ausgesetzt ist.

mehr dazu

Was bringt ein Solarmodul im Schatten?

Die Solarzellen absorbieren die in der diffusen Strahlung enthaltenen Lichtmoleküle und produzieren daraus Solarstrom. Allerdings ist die Leistung der PV-Anlage im Schatten um bis zu 90% schlechter als bei direkter Sonneneinstrahlung. Doch auch bei Teilverschattung lassen sich gute Erträge realisieren. Wie wird eine PV-Anlage angeschlossen? Falls die Photovoltaik Anlage einen eigenen Generatoranschlusskasten (GAK) besitzt, werden sie dorthin verlegt. Die Verkabelung kann durch schon bestehende Leitungsschächte geleitet werden. Am Hauptschalter werden die Strangleitungen angeklemmt. Dabei muss auf die richtige Polung geachtet werden.

Warum sollten Sonnenkollektoren auf der Südseite eines Daches und geneigt befestigt werden?

Mit einer nach Süden ausgerichtete Kollektorfläche kann bei entsprechender Neigung das Optimum an Erträgen durch die Solarthermieanlage erwirtschaftet werden. Baulich lässt sich dieses Optimum allerdings nicht immer erreichen, nicht jede Dachfläche ist nach Süden ausgerichtet. Welche Dachneigung ist für Photovoltaik optimal? In Deutschland ist eine Dachneigung von 30 bis 35 Grad optimal für wirtschaftliche Erträge Ihrer Photovoltaik-Anlage. Ist die Anlage direkt nach Süden ausgerichtet, wirken sich auch größere Abweichungen vom idealen Neigungswinkel nur geringfügig aus, die Verluste bewegen sich im mittleren einstelligen Prozentbereich.

By Eyde

Kann man PV Module betreten? :: Kann man PV Module auch quer montieren?
Nützliche Links